Notschirm-Pack-Service für Rundkappe & steuerbare Rogallo (Beamer/Papillon)

 
 

Für ein sicheres Funktionieren muss dein Notschirm regelmässig gelüftet und frisch gepackt werden. Feuchtigkeit, statische Aufladung und die ständige Kompression beeinträchtigen das Öffnungsverhalten deines Notschirmes massgeblich. Brüchige und verklebte Gummiringe, welche zum Packen des Notschirmes verwendet werden, können eine Öffnung sogar verhindern. Festgeklebte Klettverschlüsse werden zum unüberwindbaren Hindernis.

Hersteller und SHV empfehlen einen regelmässigen Wartungsintervall im Abstand von 4-6 Monaten. Im Prinzip kann jeder fachkundige mit regelmässiger Übung seinen Notschirm selbst packen. Doch nur ausgebildete und geschulte SHV-Fallschirmpacker kennen die Tücken des korrekten Einbaus in die verschiedenen Gurtzeuge. Nur so ist eine richtige Auslösung sichergestellt, denn "Was nützt ein frisch gepackter Notschirm wenn er im Notfall nicht aus dem Container herausgezogen werden kann...."

Unser Service für Deinen Notschirm / Gurtzeug:

  • Kontrolle der Aufhängung und Befestigung des Notschirmes

  • Materialkontrolle am Notschirm und Gurtzeug

  • Allfällige Reparaturen

  • Lüften des Notschirmes während 24-48h

  • Falten und Packen des Notschirmes

  • Einbau des Notschirmes ins Gurtzeug

  • Funktionskontrolle mit Kompatibilitätstest am Gurtzeug

  • Wartungsprotokoll mit Stempel

Um den Kompatibilitätstest ordnungsgemäss durchführen zu können, benötigen wir auch dein Gurtzeug dazu. So ist sichergestellt, dass der Notschirm richtig eingebaut wird und auch wirklich aus dem Container herausgezogen werden kann.

Kosten:  
Rundkappen Notschirm Solo Fr.70.-
Rundkappen Notschirm Tandem Fr.85.-
Steuerbaren Rogallo (Beamer) Fr.90.-
(+ allfällige Transportkosten und Material für Reparaturen/Ersatzteile/Anpassungen an die aktuellen Weisungen.)

Dauer: Der Pack-Service dauert in der Regel 3-4 Tage

Mein Notschirm ist alt ? - ich habe ihn doch nie gebraucht.... !

Sollte Dein Notschirm bereits in die Jahre gekommen (>10 Jahre) sein, empfehlen wir dringend den Ersatz!
Auch wenn der Notschirm "nie gebraucht" wurde und immer eingepackt war, das Material altert trotzdem, auch im gepackten Zustand! 
Eindringende Feuchtigkeit, Sand und Bewegungen beschädigen das Tuch. Versuche haben gezeigt, dass die Reissfestigkeit des Tuches mit zunehmendem Alter abnimmt. Weit mehr noch reduziert sich aber die Elastizität der Fangleinen und des Tuches, was bei einem Öffnungsstoss zu Materialbruch führen kann.
Vor allem Schirme die regelmässig an Sicherheitstrainings geworfen wurden unterliegen einer schnelleren Alterung und verlieren enorm an Elastizität!

Das Gütesiegel läuft nach 10 Jahren ab, und auch der Hersteller übernimmt nach 10 Jahren keine Funktionsgarantie mehr. 
Es gibt zwar die Möglichkeit den Notschirm beim Hersteller nachprüfen zu lassen, doch stehen die wiederkehrenden Kosten nicht im Verhältnis zu einem Neukauf.

Gerne beraten wir dich beim Kauf eines neuen Notschirmes und zeigen dir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme. Weitere Info unter +41796033923 oder Sende uns ein Mail